Wo bin ich glücklich?

Schreibende tauschen sich aus. Nicht nur übers Schreiben.

Re: Wo bin ich glücklich?

Beitragvon Novita » Sa 6. Feb 2010, 09:37

@ nggalai

Die Bilder sind schön! Tiefverschneite Landschaften in denen man wandern kann um danach in ein warmes, behagliches Wohnzimmer zurück zu kehren sind wunderbar. Ich finde es spannend was du über Niedersachsen und eure private Realitätsblase schreibst. Manchmal ist es ein Ort der uns inspiriert, aber manchmal sind es die Menschen an diesem Ort, oder die Erlebnisse. So kann ein verkommener Hinterhof auf einmal sehr romantisch werden, weil man da heimlich den ersten Kuss bekam.

Ich habe schon in traumhaften Gegenden gewohnt, mit wunderbarer Aussicht auf Hügel und blühende Kirschbäume, aber die Menschen in diesem Dorf waren engstirnig und kleinlich, tratschsüchtig, und ich fühlte mich eingeengt. Auf der andern Seite fand ich in einem 08.15-Wohnblock lustige, bunt gewürfelte Mitbewohner, in dem fast jeder Tag zum Fest wurde.

@ zora
wir würden auf alle Fälle eine angenehmere Variante wählen um auf den Chasseral zu kommen :D
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Novita

Beitragvon Pegasus » Sa 6. Feb 2010, 12:18

Lieber Sascha
Ich glaube, ich kann das nachfühlen. Wenn die Sonne scheint, gefällt es einem überall. Doch wenn Sturm aufzieht, sind es die Wurzeln, die Halt geben.
Hoffe, du bringst den Februar gut über die Runden.
Und sonst - get angry ;)
Gruss vom Pegasus
Pegasus

Beitragvon detlevwalther » Sa 6. Feb 2010, 13:04

Wenn man dem Glück nachrennt, vertreibt man es. Es kommt von alleine, manchmal braucht's eben Zeit. Ich war schon glücklich, wusste es aber nicht, merkte es erst, als es wieder weg war.
detlevwalther

Beitragvon Ray Yamon » Mo 8. Feb 2010, 22:30

@detlevwalther: so ähnlich sehe ich das auch. es kommt von alleine und es zieht an einem vorbei. viele menschen merken gar nicht, dass soeben ihr glück an ihnen vorbei hüpfte. dann gibt es solche die erkennen es zwar, zaudern aber zu lange um die hand auszustrecken und es zu packen. nur wenige erkennen das glück und greifen auch unbeschwert zu. dies sind für mich die glücklichen menschen. sozusagen frei nach dem motto: jeder ist seines glücks eigener schmied.

und ich schreibe nicht weil ich glücklich bin, sondern ich bin glücklich weil ich schreibe(n kann, darf) :)

für mich ist es das schönste, als morgenmuffel der ich bin, am morgen früh auf die terrasse rauszugehen, die ruhe zu geniessen, je nach lust und laune mit kaffee oder tee und/oder zigarette, mir fünf minuten für mich alleine zu gönnen. zur rechten zeit, mit dem richtigen wetter bietet sich mir sogar noch ein wundersam stimmungsvoller sonnenaufgang über dem tal.
und ich komme mir immer klein und masslos vor. was mute ich denn allen zu, was wettere ich umher. die natur und mit ihr das leben ist wirklich wunderschön. nur idioten sind nicht glücklich und massen sich an, ihre probleme seien grösser als das (verpasste) glück. aber ich muss mich täglich selbst an der nase nehmen, damit ich nicht auch zu diesen idioten gehöre!!!!!

ray yamon
It's better to know some of the questions than all of the answers.
Ray Yamon

Beitragvon paperbackwriter » Mi 10. Feb 2010, 04:26

Hallo zusammen!

Gestern Abend bin ich mit meiner Frau nach schönen Ferientagen in Klingenthal zurückgekehrt. Ich fand noch zahlreiche Geburtstagsgrüße, für die ich mich bei euch ganz herzlich bedanken möchte. Auch das - und vielleicht gerade das - macht "glücklich". Wie ich eingangs einmal feststellte, sind es nicht die Orte, die uns glücklich machen, sondern die Gedanken, mit denen wir sie betrachten. Das Glück entsteht also in erster Linie bei uns selbst. Doch es braucht auch Auslöser. Ihr zum Beispiel seid also auch solche "Auslöser", dafür herzlichen Dank.

Es war schön, im tief verschneiten Wald hinter zwei dampfenden Rössern in einem Schlitten zu sitzen und die Musik der Glöckchen am Geschirr der Pferde zu hören. Der Kutscher hatte für uns schöne Geschichten und am einsamen Platze im Wald einen Glühwein. Das alles war Glück und so vieles mehr, das wir an Erlebnissen mit nach Hause nehmen durften. Sie kommen oben auf unseren Glücksberg, den wir sorgsam hüten, denn er enthält alle unsere Glückserlebnisse, von denen wir leben.

Es gibt da aber auch den Sorgenberg, der Erlebnisse enthält, die uns bedrücken und die wir nicht vergessen können. Er sollte kleiner sein als unser Glücksberg, und wir mühen uns, dass auch auf ihm ein grüner Aufwuchs gedeiht, den wir Hoffnung nennen. So werden sorgenvolle Stunden auch zum Glück, wenn sie Hoffnung hervorbringen können.

Ich wünsche euch einen großen Glücksberg und einen kleinen Sorgenberg mit grüner Hoffnung.

pbw
paperbackwriter

Beitragvon Kalamu » So 21. Feb 2010, 18:43

Ich bin am glücklichsten mit einem guten Buch, irgendwo an der Sonne, das darf auch gerne auf meinem Balkon sein, die nackten Füsse auf dem Geländer. Im Sommer lese ich am meisten. Ich freue mich wieder auf höhere Temperaturen!

Ansonsten bin ich ein SONNTAGSKIND.
Die haben eh immer Glück.
Blanca
www.blancaimboden.ch
Kalamu

Beitragvon Pluto » So 21. Feb 2010, 22:22

@Rayyamon: Danke für eure vielen Zeilen. Zum Thema fand ich kürzlich Trost beim Hadern mit der ewigen eigenen Unzufriedenheit und dem Bedürfnis, dem Druck nach "schneller - besser - höher" nachzukommen: "Nur Idioten sind immer glücklich". Passt schon.

Schliesslich ist das Leben kein Zuckerschlecken, es kommt darauf an, wie man sich bettet. Mir tun Menschen Leid, die ständig verdriesslich am Warten sind auf ebendieses grosse Glück und dann hoffnungslos verdriessen, wenn sie 80 Jahre lang vergeblich gewartet haben. Dabei ist es viel einfacher:

Die Abwesenheit körperlicher Bedürfnisse (Hunger, Durst, Harn- oder sonst ein Drang oder gar Lippenbrennen vor Schneefall), also vom Körper gesendete Signale, auf die ich sensibel höre, und Schönheit, Klarheit, Zufriedenheit, die aus der Umgebung zu mir herdringen, oder Töne, die Zufriedenheit, Glück, Freude in mir auslösen ... ja sag Herz, was begehrst du mehr? Sich im gleichen Moment bewusst zu werden, dass es ein perfekter Moment ist, und auch sicher ein Dankgebet zum Himmel hoch schicken, weil kein Moment überhaupt selbstverständlich ist - das müssen wir alle noch lernen.

Guets Nächtli,

Pluto
Pluto

Beitragvon fanfan » Mo 22. Feb 2010, 22:32

@Pluto

Vielleicht leben Leute einfach zu wenig in der Gegenwart? Dort also, wo es nicht ums WARTEN geht?
Es gibt Länder, wo Leute nur in der Gegenwart leben, wo dieses Denken-was-später-kommt oder ob-später-man-glücklich-wird gar nicht gibt.

Oder zu viel Kopfdenken stört das Glück wahrznehmen, weil Glück nicht köpflich fassbar oder nicht erdenkbar/erklärbar ist?

Ich weiss nicht wer das gesagt hat, ein amerikanischer Schriftsteller soll das gewesen sein:

"Wo ist der Sinn des Lebens? Es gibt keinen Sinn, es gibt nur das Leben."
fanfan

Beitragvon paperbackwriter » Di 23. Feb 2010, 08:56

"Wo ist der Sinn des Lebens? Es gibt keinen Sinn, es gibt nur das Leben."

Das Ziel ist der Sinn!
paperbackwriter

Beitragvon fanfan » Di 23. Feb 2010, 20:48

@pbw

Das Ziel ist eher eine Vision?
fanfan