Buchpräsentation "Afternoon tea" in Bern, Details

Das Leben als Kochbuchautorin.

Buchpräsentation "Afternoon tea" in Bern, Details

Beitragvon fanfan » Mi 17. Feb 2010, 23:49

@alle, die Interesse an einem "Afternoon tea" oder Hunger haben oder in der Nähe von Bern wohnen oder einfach neugierig sind

Ich lade alle zu meiner Buchpräsentation und damit verbundenen Degustation ein. Der Zeit nach wird es wohl ein "High tea", da er nach dem Plan um 20.20 statt findet. So die ofizielle Ausschreibung:

Bern Orell Füssli Buchhandlung Krompholz 5. März, Freitag

Beginn: 19.00 Uhr

19.00: Weindegustation mit Chandra Kurt
Die renommierte Weinautorin stellt Weine aus der «Collection Chandra Kurt» vor, die sie zusammen mit Madeleine Gay, der Winzerin des Jahres 2008, kreiert. Die Weinkollektion wird aus alten Walliser Traubensorten hergestellt.

19.30: Buchpräsentation mit Annemarie Wildeisen
Die Berner Köchin präsentiert ihr brandneues Kochbuch «Meine Expressküche». Sie zeigt, wie ein Kochbuch entsteht und geht dabei auch auf interessante Schritte wie Rezeptentwicklung und Food-Fotografie ein.

20.20: Teatime mit Tamara Hänggli
Von Earl Grey bis Shortbread: Die Kochbuchautorin erzählt, was alles zur britischen Teetradition gehört und serviert klassisch englische Häppchen. Für musikalische Highlights sorgt die Basler Singer/Songwriterin Lena Fennell

Mit Apéro
fanfan

Re: Buchpräsentation "Afternoon tea" in Bern, Details

Beitragvon nggalai » Do 18. Feb 2010, 06:37

Na, das klingt doch geil. Danke für die Einladung! :-)

Ich hoffe, ich schaffe das … je nach Tempo meiner Steuerberaterin in DE bin ich nämlich am 1. März oder erst später wieder in der Schweiz. :-(

Cheers,
-Sascha
Sascha „nggalai“ Erni, .rbAngry Sascha is angry

„Manche Leute sprechen aus Erfahrung – und manche aus Erfahrung nicht.“ -Curt Goetz
nggalai

Beitragvon Novita » Do 18. Feb 2010, 07:41

Ja, lieber nggalai da bleibt dir nichts anderes übrig als abwarten und Tee trinken. Du ich wüsste da ein gutes Buch. ;)

Danke liebe fanfan und bis bald!

before eight morning tea regards
Novita
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Novita

Beitragvon Novita » Fr 5. Mär 2010, 15:53

Liebe fanfan

ich drücke dir die Daumen für heute Abend. So gerne wäre ich gekommen. Aber leider, obwohl ich eine Woche dagegen angekämpft habe, hat mich die Grippe erwischt. Nun, ich ruhe mich jetzt aus, trinke Tee, wenn auch kein Afternoon-Tea und denke wir werden uns ein andermal kennen lernen.

Alles Gute und viel Erfolg
Novita
Albert Einstein
Novita

Beitragvon fanfan » Sa 6. Mär 2010, 21:54

Liebe Novita

Oje, so schade! Danke und gute Besserung! Vielleicht ein nächsts Mal?

Es war aufregend und schön für mich gestern. Vor so vielen Leuten bin ich noch nie gestanden (in meinen Kursen gibt es höchstens 16 Personen). Ich habe erzählt und erzählt und erzählt... Und erzählt.

Und am Schluss gab noch was zu essen und zu trinken.
fanfan

Beitragvon Novita » Mo 8. Mär 2010, 23:50

fanfan hat geschrieben: Vielleicht ein nächsts Mal?

Ja, gerne. Bei deinem nächsten Buch? :D

Schön das du es gut hattest.

Liebe Grüsse
Novita
(noch immer sehr erkältet)
Albert Einstein
Novita

Beitragvon Isabella » Di 9. Mär 2010, 10:42

Zu schade, dass ich nicht kommen konnte!
In Zürich gibt's keine Buchpräsentation? Oder in Baden? *hoffnungsvollblickend*
Die Dinge sind nicht so, wie sie scheinen. Aber anders sind sie auch nicht.
Isabella

Beitragvon Novita » So 14. Mär 2010, 00:19

Liebe fanfan

dein Buch ist einfach wunderschön! Ich werde es morgen einer lieben 75-jährigen Frau zum Geburtstag schenken.

Kannst du mir noch eine Anregung geben ? Wie soll man einen Teekrug 20 min warm behalten, wenn man ihn nicht auf ein Tee-Stövchen (Kerzenrechaud) stellen darf? Kopfkratz.....

Und endlich weiss ich was die Bezeichnung first flush SFTGFOP auf meiner Teepackung bedeutet. :D

Liebe Grüsse
Novita
Albert Einstein
Novita

Beitragvon fanfan » So 14. Mär 2010, 21:47

Liebe Novita

Es freut mich sehr, dass dir das Buch gefällt!
Das Buch ist extra für die Schweiz geschrieben, die Fett+Zuckermengen sind nicht so deftig wie in GB. Meine Kurs-TN haben auch ein Paar Ideen zum Buch beigetragen, ich habe sie in der Danksagung nicht vergessen.

Das mit dem Teekrug warm halten: es ist so, dass jeder Tee nach 20 MIn. entweder ausgetrunken wird oder, wenn nicht, frisch aufgebrüht werden muss, wegen dem Geschmack. Lieber kleine Mengen aufs Mal aufbrühen. Beim Tee gilt es wie beim Wein - zu jeder Speise (salzig oder süss) eine andere Teesorte.

Wenn man aber trotzdem den Tee warm halten möchte, ich würde eine Teekrug-Warmhaube (aus dickem Stoff), es gibt solche in Teeläden, empfehlen.

Das mit 20 Min. gilt vorwiegend für teure, delikate Tees, die man bewusst geniesst und es ist einfach zu schade den Geschmack durch das Warmhalten zu verändern.

Aber wenn man auf ein Stövchen nicht verzichten möchte, weil so gemütlicher ist, das ist doch kein Problem! Der Tee ist dazu da um es uns gemütlich zu machen und die Seele zu beruhigen.

@Isabella

In Zürich gibt es noch keine Buchpräsentation, aber eine Menge meiner Afternoon Tea Kurse. In Globus, z.B., an der Bahnhofstrasse - im Sept. und Nov.
fanfan

Beitragvon Novita » Mo 15. Mär 2010, 01:00

Danke liebe fanfan

dein Buch hat heute auch als Geschenk sehr gefallen :D
Ich werde mir selber so eine Teekrug-Warmhaube nähen. Früher als es die Rechaukerzen nicht gab, seien Teehauben gebräuchlich gewesen, habe ich von der 75-jährigen Frau gerade heute erfahren.

Ich bin eine leidenschaftliche (Schwarz-) Teetrinkerin. Letzthin habe ich sogar den Weiss-Tee entdeckt. Grün-Tee obwohl als gesund empfohlen mag ich nicht so. Dafür Indische Gewürztees.
In Andalusien mochte ich die arabischen Teestuben und in Argentinien (so hat meine Freundin erzählt) wird am Sonntag zu Tee und Kuchen noch Tango getanzt.

Was für Möglichkeiten mit Tee das Leben zu geniessen.

Liebe Grüsse
Novita
Albert Einstein
Novita

Nächste

Zurück zu fanfans Blog - meine Bücher und ich.