Lieber Detlev,
Herzlichen Dank für Deinen Bericht. Ich reiss mich jetzt am Riemen und antworte direkt nachdem ich ihn gefunden habe.
Richtig, der Eintritt in meine zweite Hälfte des Jahrhunderts liegt jetzt einige Monate zurück. Du sagst ein paar beeindruckende Sachen:
... ab 40 machte dir dein Vater keine Vorschriften mehr (na endlich)
... ab 50 erwartetest du "Bahnbrechendes", wärst aber gar nicht erst aufgestanden, wenn du gewusst hättest, was es sein sollte
... ab 60 gabs grossen Auf- bzw. Abbruch in der Beziehung
... und ab 70 wird nicht mehr viel kommen, weil schlicht nicht mehr viel Zeit bleibt.
Vielleicht täuschst du dich. Ich bewundere deine Erfahrung und deine Reife. Schön abgeklärte einfache Sprache.
Ich sollte heute mal wieder etliche dringend-wichtige Arbeiten erledigen, doch ich sagte mir, wenn ich nicht sofort reagiere, bleibt dein Beitrag hier liegen und versickert. Ich "prokrastiniere", dieses schrecklich schöne Fremdwort habe ich von Sascha gelernt dank seinem wunderbaren Youtube-Link, den ich mir immer wieder angesehen habe. Und als ich gestern das Wort bei meinem französischsprechenden Psychiater nordafrikanischer Herkunft herausdrückte, war er so was von platt vor Staunen, dass ich es kannte, und gratulierte mir dazu
Du hast richtig gelesen, Detlev, Psychiater. Die müssen schliesslich auch leben, die Ärmsten, und unsereins darf sich Hilfe holen, wenn es eines Tages einfach nicht mehr weiter gehen will.
Also bin ich in die Lebensphase eingetreten, wo sich wohl noch "Bahnbrechendes" ereignen kann. Ein bisschen macht mir das Angst, und ich frage mich täglich, ob ich vieles gründlich genug falsch mache, um eines Tages schlicht allein und mit nichts dazustehen und vorn vorn anfangen zu müssen.
Wenn alles zittert, wackelt um mich herum und ich beim besten Willen nicht weiss, wie ich den Tag überstehen soll, gehe ich in mich, schicke ein Stossgebet nach oben, rufe um Hilfe, und dann überlebe ich. Klappt immer irgendwie mit der Hilfe von oben. Also habe ich verstanden: Der Glaube versetzt Berge.
Darum lasst uns jetzt daran glauben, dass nächste Woche
FRÜHLING ist!
Pluto