Stimmt Zora, genaugenommen 41

und nur wenn er im Zeichen des Steinbock oder Wassermann geboren worden ist. Zumindest bis heute
@Novita, eine Frau, die nach sieben Kindern ‚Ausweiten, Ausweiten’ empfielt, scheint mir bemerkenswert. Verhindertes Expandieren kann tatsächlich zu Depressionen führen.
Und ja, ich bin geradezu verliebt in Alain de Bottons geistige Kinder.
@ Pluto and all
Mit seinem Buch TROST DER PHILOSOPHIE
gibt uns Alain de Botton ein reichliches Spektrum in die Hand, uns von den höchsten Geistern trösten zu lassen.
Sechs Philosophen stellt er uns vor, er bebildert seine Texte anschaulich und macht es uns leicht diese zu lesen, weil sie voll Witz, Freundlichkeit und Sachverständnis sind.
Trost bei Unbeliebtheit kann uns Sokrates bieten, Trost bei Geldmangel kriegen wir bei Epikur, Seneca tröstet bei Frustration, Montaigne bei Unvollkommenheit, bei gebrochenem Herzen hilft Schopenhauer weiter und bei Schwierigkeiten Friedrich Nieztsche.
Beim Lesen weitet sich unser Geist, wir kriegen Aha Erlebnisse und werden angeregt, uns zu hinterfragen und winzige Änderungen in unsere üblichen Fixierungen zu bringen.
Sollten wir weiterhin untröstlich bleiben, haben wir ganz nebenbei eine superbe Einführung ins philosophische Denken mitgekriegt. Das gibt Kraft! Wir können die Bergwelt wie Nieztsche betrachten, sind dank Epikur mit wenig Geld plötzlich ganz zufrieden oder wagen uns stressfrei an Originaltexte, die wir früher immer wieder auf die Seite gelegt haben.
Brauchen wir keinen Trost, können wir zur ebenso witzigen wie aufregenden Anleitung WIE PROUST IHR LEBEN VERÄNDERN KANN, greifen, doch darüber ein ander mal.
Und das alles habe ich geschrieben, die sonst Bücher zur Lebensbewältigung oder –führung hasst. Na ja, der kleine Unterschied macht’s aus......
Greez
Sappho