Ehe

Betrachtungen über Gott und die Welt

Re: Ehe

Beitragvon zora » So 7. Feb 2010, 08:38

Delia hat geschrieben:Nicht böse sein, liebe zora, ich bemühe mich, hie und da ein liebreizendes Geschöpf zu sein ... stell dir lieber nicht vor, wie ich bin, wenn ich bööööse bin. :twisted:

liebe delia, nein... bin doch nicht böse... hehe... :shock:

mein höchstes ziel ist nicht die platonische liebe, sondern etwas, was mich berührt hat an novitas worten:

Novita hat geschrieben: Vielleicht übt man die Liebe zuerst im Kleinen, an sich, an einem Partner, an Kindern, an der Katze, dem Hund, um dann irgendwann mal die ganze Welt zu lieben. :D

dazu gibt's nicht mehr viel zu sagen, danke liebe novita

herzlich
zora
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz

Wo das Fernsehen das Leben einholt - TV-Müll aus Schweizer Sicht
zora

Beitragvon Sappho » Mi 10. Feb 2010, 14:47

:)
scheint tatsächlich nicht mehr viel zu sagen zu geben......
Was hast du nur angerichtet Novita, und erst Zora! Alle stumm und fleissig am ÜBEN im Kleinen. Ich auch. Meinen Mann geküsst, das Geburtstagsgeschenk für meine Tochter grosszügiger als sonst ausfallen lassen, die ist jetzt in Paris und ich beneide sie nur ein ganz klein wenig, ein Büsi gestreichelt, Brosamen für die armen Vöglein im Garten gestreut, eine Praline gegessen.....die Welt zwar liebte ich schon immer,
vielleicht geht's bald noch mehr :!: :P
Sappho

Beitragvon Novita » Do 11. Feb 2010, 16:53

Ha, ha :D :D :D liebe Sappho

habe mich gerade köstlich über deinen Text amüsiert.

Ich bin am Genfersee gewandelt,
am Strand, in meiner Lieblingsstadt (wird nicht verraten welche ;) )
Blauer Himmel und leichter Dunst,
welcher die Berge gegenüber verschwinden liess,
ein Gefühl von Weite und Meer.
Möven, leichtes Wellenrauschen und mit den Winterstiefeln im Sand gelaufen.
Aufgetankt, zu Hause auch den Mann geküsst, den vorher gar nicht vermisst ;)
In den nächsten Tagen die Familie wunderbar und fein bekocht,
im Kino Avatar geschaut,
mit dem Göttergatte auf zwei Rädern heimgeflogen.

Ja, das Liebe üben ging ganz gut ;) scheiterte nur ein wenig an den Waschbergen, und dem Bürokram.
Ich bleibe dran :D

Liebe Grüsse
Novita
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Novita

Beitragvon paperbackwriter » Do 11. Feb 2010, 17:39

Ehe aus Liebe ist wie ein Mammutbaum.
Sie wächst ganz langsam und hört damit nie auf. Die Keimlingszeit ist die schwierigste. Wenn man den Wurzeln Zeit lässt, dann erholt sich ein Keimling auch, falls er mal von einem dicken Stiefel plattgetreten wurde. Später dann wird er mit jedem Jahresring stärker. Von der Krone aus wächst das Blickfeld, und unter seinem Blätterdach kann vieles gedeihen.

Ehe aus Liebe will sich nicht gegenseitig konsumieren sondern beschenken.
Ehe aus Liebe ist ein sicherer Hafen, ein Leuchtturm, ein Schiff auf hoher See, ein Fels in der Brandung.
Ehe aus Liebe ist ein Geschenk, das mit jedem Tag wertvoller wird.

Ehe aus Liebe ist das spannenste Abenteuer, das man erleben kann.

Würde ich heute noch einmal gefragt, dann würde ich wie vor 42 Jahren wieder JA sagen!

pbw
paperbackwriter

Beitragvon Pluto » Mo 15. Feb 2010, 19:14

Leute,

Ich bin richtig stolz, dass es die Beiträge zu meinem Thread für einmal bis auf die zweite Seite geschafft haben. Beim Nachdenken, was in meinem nächsten Beitrag zum Thema vorkommen könnte, muss ich mir arg auf die Finger klopfen. Auf gar keinen Fall darf ich hier unreflektiert Alltagsärger, aus dem eine Ehe - Ihr unterschreibt das alle - über lange Strecken bestehen kann, niederschreiben so à la "... heute hat er wieder dies, gestern hat er wieder das, usw. usf." Nee - dafür muss zuerst separat gewordet und getextet werden. Am Schluss gibt's noch was draus, was mir/uns weiterhilft :idea:

@ Sappho: Ich bekenne - ich habe enorm geblufft. Alain de Botton ist nämlich mein Lieblings-Philosoph, weil ab und zu ein Kolümlein von ihm erscheint, das mir zufällig in die Hände gerät, oder er hat gerade mal wieder ein neues Buch veröffentlicht. Der junge Mann hat glaubs Schweizer Wurzeln, ist allenfalls französischsprechend, lebte eine zeitlang in Zürich und jetzt in London. Grob so. Sappho: Ich habe weder von ihm noch von einem anderen namhaften Philosophen je ein ganzes Buch gelesen ... :mrgreen: Ich bitte Dich inständig um deine Meinung, wenn du mit der Bibliotheksausbeute durch bist. Damit ich weiss, wo ich anfangen kann. Schäm.

@ Novita @ pbw @ all: Dies ist das erste Forum meines Lebens, an dem ich mich aktiv beteilige. Bin nach wie vor fasziniert vom intimen Austausch, der hier möglich ist, ohne dass man die Gegenüber im echten Leben kennt. Novita, Deine Sicht ganz Frau gefällt mir immer. pbw, danke für deine aus der Erfahrung geschöpften mutmachenden Beiträge.

Auf bald.

Eure

Pluto
Pluto

Beitragvon Sappho » Di 16. Feb 2010, 09:18

Liebe Pluto,

Du magst wenig philosophische Bücher gelesen haben, aber dein psychologisches Feingefühl, das du hier beweist, deutet auf Liebe zur Weisheit hin und das gefällt mir.

@all

Alain de Bottons Bücher, so finde ich, sind eine Trouvaille!

Ich begann mit seinem ersten Roman VERSUCH ÜBER DIE LIEBE. Der 24-Jährige schreibt keck und raffiniert (in der Ichform) eine köstliche, vollblutige Lovestory, in der er das aufregende Liebes-Karussel mit allen ups und downs zweier junger Menschen erzählt, wie auch hintergründig und witzig, ja philosophisch und gelehrt, vom männlichen Protagonisten selbst kommentieren lässt. Dass letzteres nie langweilig oder allzu theoretisch bei den Lesenden ankommt, macht den Roman zu einem Bijoux.

Das junge Liebespaar lebt in London, was für mich den Reiz des Romans noch steigerte, da ich im gleichen Alter in London meine ersten Liebesabenteuer erlebte, aber anders als die beiden im Roman, dort bis über beide Ohren verliebt, den Bund des Lebens schloss, der immer noch gedeiht.

Inzwischen ist de Botton 46-jährig. Er studierte in Cambridge Geschichte und Philosophie, hat mehrere hochkarätige Bücher geschrieben, die meist im Fischer Verlag erschienen sind und lehrt an der Universität London. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Sobald ich Zeit finde, erzähl ich einiges über sein Buch TROST DER PHILOSOPHIE, von dem ich ebenfalls hell begeistert bin.

Herzlich Sappho
Sappho

Beitragvon Novita » Mi 17. Feb 2010, 11:47

Danke liebe Pluto!
und schreib ja weiter in deinem Blog! :D

Ich musste ja schmunzeln über deinem Satz:"... auf gar keinen Fall darf ich hier unreflektiert Alltagsärger....aus dem eine Ehe....bestehen kann..... niederschreiben."

Niemand sieht einem so schonungslos wie der Lebenspartner, und Kinder haben ist eine Grenzerfahrung. Was habe ich beruflich schon alles gemacht und Gruppen geleitet um dann bei einem kleinen dreijährigen Kind das Gefühl zu haben kläglich zu versagen. Oder beim Partner ständig über die selben Themen zu stolpern, dabei noch psychologisch geschult zu sein. Und wie oft habe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen.

Es gibt kein Patentrezept und an die vielen, persönlichen Katastrophen (so fühlte es sich zumindest an) reihten sich genau so viele wunderbare Momente. Momente, welche unbeschreiblich, bewegend und Glückbringend waren.
Eine Frau mit sieben Kinder hat auf meine Frage, wie sie das bloss schafft geantwortet: "Ausweiten, ausweiten sich immer mehr ausweiten und über die eigenen Grenzen wachsen."

Und eine über 80-jährige Frau hat über ihre Ehe gesagt: "Also die ersten zwanzig Jahre waren schlimm, aber die folgenden vierzig wurden immer schöner." :D

Liebe Grüsse Novita

P.S. Sappho, du machst einem ganz gluschtig auf de Bottons Bücher.
und pbw: seufz, schön was du über Ehe aus Liebe geschrieben hast.
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Novita

Beitragvon zora » Mi 17. Feb 2010, 12:46

liebe novita

danke für deine worte. die rinnen runter wie kühler, italienischer rotwein am meer, wenn's warm ist... echt! ich persönlich war noch nie verheiratet, bin froh darüber, aber hab einen riesen respekt davor.

@sappho
ich glaube, alain de botton ist erst vierzig jahre alt.

herzlich
zora
Curt Goetz

zora

Beitragvon Sappho » Mi 17. Feb 2010, 13:56

Stimmt Zora, genaugenommen 41 :o und nur wenn er im Zeichen des Steinbock oder Wassermann geboren worden ist. Zumindest bis heute :D

@Novita, eine Frau, die nach sieben Kindern ‚Ausweiten, Ausweiten’ empfielt, scheint mir bemerkenswert. Verhindertes Expandieren kann tatsächlich zu Depressionen führen.

Und ja, ich bin geradezu verliebt in Alain de Bottons geistige Kinder.

@ Pluto and all

Mit seinem Buch TROST DER PHILOSOPHIE
gibt uns Alain de Botton ein reichliches Spektrum in die Hand, uns von den höchsten Geistern trösten zu lassen.

Sechs Philosophen stellt er uns vor, er bebildert seine Texte anschaulich und macht es uns leicht diese zu lesen, weil sie voll Witz, Freundlichkeit und Sachverständnis sind.

Trost bei Unbeliebtheit kann uns Sokrates bieten, Trost bei Geldmangel kriegen wir bei Epikur, Seneca tröstet bei Frustration, Montaigne bei Unvollkommenheit, bei gebrochenem Herzen hilft Schopenhauer weiter und bei Schwierigkeiten Friedrich Nieztsche.

Beim Lesen weitet sich unser Geist, wir kriegen Aha Erlebnisse und werden angeregt, uns zu hinterfragen und winzige Änderungen in unsere üblichen Fixierungen zu bringen.

Sollten wir weiterhin untröstlich bleiben, haben wir ganz nebenbei eine superbe Einführung ins philosophische Denken mitgekriegt. Das gibt Kraft! Wir können die Bergwelt wie Nieztsche betrachten, sind dank Epikur mit wenig Geld plötzlich ganz zufrieden oder wagen uns stressfrei an Originaltexte, die wir früher immer wieder auf die Seite gelegt haben.

Brauchen wir keinen Trost, können wir zur ebenso witzigen wie aufregenden Anleitung WIE PROUST IHR LEBEN VERÄNDERN KANN, greifen, doch darüber ein ander mal.

Und das alles habe ich geschrieben, die sonst Bücher zur Lebensbewältigung oder –führung hasst. Na ja, der kleine Unterschied macht’s aus......

Greez

Sappho
Sappho

Beitragvon zora » Mi 17. Feb 2010, 16:39

liebe sappho

danke für die ausführungen. ich kann sie unterschreiben. trost bei epikur bei geldproblemen habe ich schon mehrmals erhalten :oops: ;) , er hilft übrigens auch bei unerwiderter liebe und eingewachsenen zehennägeln... (sorry, ich bin heute albern, was daran liegt, dass ich einfach nur gute laune habe und im hintergrund eine meiner lieblingsserien "edel & starck) läuft).

ich persönlich finde auch trost im wunderbar gestalteten buch 50 erfolgsmodelle von krogerus und tschäppeler, erschienen bei kein & aber. nur schon das anschauen macht freude, das blättern und sich vertiefen in den verschiedenen modellen holt einen runter, wenn man (ich) auf 180 dreht und sich mal wieder wegen kleinscheiss heillos aufregt...

herzlich
zora
Curt Goetz

zora

VorherigeNächste

Zurück zu Plutos Blog